Allgäu Triathlon 2019

Bald Tradition?

Der Allgäu Triathlon ist bekanntermaßen KULT und bei mir so langsam aber sicher eine Tradition. Vor drei Jahren mein erster Kontakt mit dem Triathlonsport und seitdem in jedem Jahr dabei. Auch meine Frau stand letztes Wochenende zum zweiten Mal am Start. Ich habe bisher noch keine Veranstaltung mit besserer Stimmung und einem netteren Team gefunden als den KULT im Allgäu.

Promialarm

Ähnlich wie vorletztes Jahr war dieses Mal prominente Unterstützung am Start. Gemeinsam mit mir ist Jan Frodeno auf der Olympischen Distanz gestartet - gesehen hab ich ihn im Rennen nicht wirklich, da war er zu schnell. Ihn und seinen Trainingspartner Nick Kastelein haben wir abends noch im Hotel beim Abendessen getroffen - erstaunlich was Profis so alles futtern können.

Raceday

Das Rennen lief super, die Schwimmstrecke ist sehr kurzweilig, da man kurz auf den Alpsee raus schwimmt und einen kurzen Landgang am Steg hat, bevor es am Ufer entlang Richtung Wechselzone geht. Das Wichtigste für mich war aber, dass sich der Knoten, der sich seit Jahresbeginn in meinem Kopf beim Schwimmen gebildet hat, endlich geplatzt ist. Das Schwimmen hat richtig viel Spaß gemacht und wurde mit einer für meine Verhältnisse halbwegs ordentlichen Zeit belohnt.

Die neue Radstrecke ist toll und hat es natürlich in sich. Die Steigungen sind kraftzehrend, werden aber mit grandiosen Ausblicken und Abfahrten belohnt. Für's nächste Mal werde ich mir aber am Zeitfahrrad statt der 25er-Kassette doch etwas bergtauglicheres montieren ;).

Nach der Kraftorgie am Berg hab ich dann beim Laufen aber ein paar Federn gelassen, außerdem war es ziemlich heiß. Den letzten Motivationsschub gab es nach 7 Kilometern am berüchtigten Kuhsteig, der so aussieht wie er heißt. Ein kleiner Trampelpfad schnurstracks den Wald hinauf und gesäumt von einem gigantischen Zuschauerspalier. Einfach mega!

Richtig toll war, dass der Wettkampf nicht nur richtig viel Spaß gemacht hat, sondern auch mit einem 8. Platz in meiner Altersklasse belohnt wurde.

Jetzt heißt es warten bis die Anmeldung für 2020 öffnet ;)

Alle Fotos: (c) Sportograf.com

Pause

Seit fast einem Jahr hab ich hier nichts mehr veröffentlicht. Zum Einen hat mich das Thema DSGVO verunsichert und genervt, zum anderen hatte ich auch schlicht keine Zeit. Sport, Familie und Beruf lassen halt wenig Zeit für andere Sachen, die man noch gerne machen möchte.

Die letzten 12 Monate waren natürlich auch voll mit Schwimmen, Radln, Laufen und Skitouren. Ab jetzt wieder regelmäßiger im Blog ;)

Allgäu Triathlon

Kalvarienberg, Kuhsteig und Krautschupfnudeln

Vor einem Jahr stand ich in Immenstadt das erste Mal bei einem Triathlon am Start und bin seitdem ziemlich begeistert von diesem Sport. Zu einem guten Teil ist da auch das Event im Allgäu schuld, ich war schwer beeindruckt von der Begeisterung der Athleten, Zuschauer und Helfer.

Also war es klar, dieses Jahr wieder beim KULT-Event im Allgäu anzutreten.

Die Stimmung, die Helfer und die Zuschauer sind schon einmalig. Ebenso die Strecke.

Der Alpsee mit der tollen Kulisse und der kurzweiligen Streckenführung mit kurzem Landgang.

Gänsehaut am Kalvarienberg, wenn man von den Massen im Spalier angefeuert wird, in jedem kleinen Ort entlang des knackigen Anstiegs begeisterte Supporter.

Nach dem Wechsel in die Laufschuhe bei km 3 der Kuhsteig - kurz aber heftig steil - und auch hier wieder durch das Spalier hinaufgepusht. Und natürlich ein grandioses Finish im Zielbereich.

Das ist aber noch nicht alles. Meine Paradedisziplin, das Finisherbuffet, kommt hier nicht zu kurz. Das genialste Buffet, das ich bisher bei einem Event gesehen habe. Kaiserschmarrn, Krautschupfnudeln, Mega-Obstbuffet, Kuchen, Bier, Iso, ... . Geil. Oder halt KULT.

Starnberger See Schwimmen

Auf der letztjährigen Weihnachtsfeier des TriTeam FFB habe ich einen Gutschein für ein Event von Alexander Fricke gewonnen, der rund um München zahlreiche Sportveranstaltungen organisiert. Am meisten gereizt hat mich das Starnberger See Schwimmen (www.starnbergersee-schwimmen.de) bei dem man 2 oder 4 km schwimmen kann. Start des Events ist der Strand in Possenhofen, von dort geht es zum Seehotel nach Leoni am gegenüberliegenden Ufer wo auch der Ausstieg für die 2km-Schwimmer ist. Wer die 4km schwimmen möchte, springt nach dem kurzen Landgang in Leoni wieder in den See und schwimmt nach Possenhofen zurück. Die Schwimmer, die in Leoni geblieben sind, dürfen gratis mit dem Dampfer retour fahren.

Da sich meine Schwimmleistung diese Saison nicht so entwickelt hat, wie ich es mir gewünscht hätte, stand für mich zunächst fest, dass ich die kurze Strecke angehen werde.
Überrascht war ich, dass sich 450 Schwimmer*innen angemeldet haben und Prominenz wie Faris al Sultan ebenfalls am Start vertreten war.
Das Wasser war beim Schwimmeinstieg durch den Rekordsommer sehr warm, für Neoprenanzüge leider zu warm. Nur mit meiner Badehose bewaffnet bestärkte mich das in meinem Plan, nach 2km mit dem Dampfer zurück zu fahren.
Mein Teamkollege Robert hat mich kurz vor dem Start motiviert, die volle Distanz anzugehen, was ich mir auf dem Hinweg nach Leoni lange genug überlegen konnte. Am Seehotel angekommen, hat sich der Wettbewerb auch nur irgendwie halb fertig angefühlt und die Arme waren noch frisch, also wieder vom Steg ins Wasser gehüpft und zurück geschwommen.
Die Zeit war zwar nicht der Rede wert, aber es hat mir viel Spaß gemacht, die Stimmung war super und die Organisation war perfekt. Nächstes Jahr gerne mit wieder, dann mit Familie, die kann sich nämlich derweil am Strand tummeln oder gemütlich einen Kaffee trinken.

Wörthsee Triathlon

Dicke Beine

Eine Woche nach dem intensiven Trailwochenende im Sellrain (siehe Sellrainer Hüttenrunde) stand ich am Sonntag beim Wörthsee Triathlon über die Olympische Distanz am Start. Die Beine waren wieder halbwegs fit und ich habe am Freitag noch kurz die Radstrecke erkundet.

Die Höhenmeter aus dem Sellrain hab ich trotzdem noch gut in den Beinen gespürt, vor allem in den kurzen Anstiegen auf der Radstrecke.

Das Rennen

Rückblickend gab es bisher nur eine größere Fehlinvestition: bei diesem Sommer hätte ich mir den Neoprenanzug sparen können :). Bei über 24°C Wassertemperatur war im Wörthsee fast Badewannenfeeling angesagt.
Der Start in den Wettbewerb verlief etwas holprig. Nicht so tragisch war der Anpfiff vom Offiziellen, weil ich wie der Rest vom Verein die Wechselzone nach dem Check-In nicht ordnungsgemäß verlassen habe, sondern eher das Schwimmen. Das Training im Wasser kam in den letzten Wochen zu kurz und entsprechend ging es los...... kurze Panik ob der vielen Leute, paar Züge Brust und als ich so halbwegs drin war, hat es mit der Orientierung nicht geklappt. Da wird im Herbst ein ordentliches Schwimm-Coaching fällig und bis dorthin fleißig üben, üben, üben.
Naja, auf dem Rad konnte ich dann etliche Plätze gut machen und das Laufen war ganz in Ordnung für die Hitze und die nicht optimale Vorbereitung. Die Laufstrecke hat es dann doch ganz schön in sich gehabt mit einigen Anstiegen auf grobem Schotter.
Das Event war toll organisiert, sehr lecker war das alkoholfreie Lammsbräu im Ziel!
Jetzt heißt es erstmal Kopf ausschalten und auf das kommende Wochenende mit dem Starnberger See Schwimmen fokussieren!
Bild (c) Paul Günther Photographie

Sellrainer Hüttenrunde (Trailrun) Tag 3

Grünes Kontrastprogramm

Nach einer kurzen Nacht in der urigen Peter Anich Hütte sah der Tag ganz gut aus. In einem ständigen Auf und Ab ging es über den Peter Anich Steig bis zur Flaurlinger Alm. Dem Steig mekrt man an, dass er kaum begangen wird, das viele Grün war ein netter Kontrast zu den hochalpinen Strecken der beiden letzten Tage.

Letzte Anstiege

Von der Flaurlinger Alm zog sich der Pfad zum Rauen Kopf hinauf und über den Schützensteig weiter zum Krimpensattel. Die Beine waren inzwischen ganz schön dick und das Ziel, der Wanderparkplatz in Sellrain, langsam zum Greifen nah. Als letzten Gipfel haben wir das Kögele mitgenommen und uns in einen epischen Downhill gestürzt.

Finale

Der Pfad hat uns in Sellrain ausgespuckt, wo wir die letzten Höhenmeter mit schmerzenden Beinen auf der Asphaltstraße vernichten mussten und noch kurz zum Parkplatz aufgestiegen sind.

Zahlen, Daten, Fakten

Für alle, die es wieder genau wissen wollen:

Anstieg: 1.752 hm

Abstieg: 2.553 hm

Höchster Punkt: Rauer Kopf 2.308 m

Zeit: 6:12 h

Strecke: 30,39 km

Fazit

Eine super Truppe, die sich auf Anhieb toll verstanden hat und beeindruckende Bergerlebnisse! Die Einsamkeit dieser Runde ist trotz der Nähe zu Innsbruck bemerkenswert. Mit dem Wetter hatten wir riesiges Glück und sind eigentlich nie wirklich nass geworden.

Sellrainer Hüttenrunde (Trailrun) Tag 2

Das Wetter und die Planung

Die Wettervorhersage für den zweiten Tag war mehr als schlecht. Wir hatten mehrere Alternativrouten zur Auswahl, die wir je nach Witterung gelaufen wären. Da es nach dem Frühstück aber nicht so schlimm aussah, sind wir nach Plan A verfahren und haben die Schweinfurter Hütte über das Zwieselbachjoch und das gleichnamige Tal angesteuert. Das Zwieselbachtal ist ein Traum für Trailrunner! Wenn man das Modewort des Flows hernehmen möchte, hier passt es. Nach 2h waren wir an der Schweinfurter Hütte und haben uns den zweiten Anstieg des Tages nach oben geschraubt, das Wetter hat gehalten, wir sind nicht nass geworden.

Zivilisationsschock

Vom ursprünglichen Plan sind wir ab der Schweinfurter Hütte ein wenig abgewichen, da wir bei Nässe den seilversicherten Oltrogge-Steig auslassen wollten, diese Variante ist bei Sonnenschein schön, bei Nässe aber nicht zu empfehlen. Also ging es über die Finstertaler Scharte zum Speicher Finstertal und hinab zum tiefsten Punkt dieser Tagesetappe, dem Ort Kühtai. Wir hatten uns im Vorfeld ein wenig gewundert, warum wir auf der Dortmunder Hütte keinen Platz bekommen hatten, jetzt wussten wir es. Ein paar hundert (tausend?) Xletics-Sportler haben sich im Kühtai über künstliche Hindernisse gequält und ein mords Spektakel veranstaltet. Freiwillig haben wir hier den Wanderweg auf der Asphaltstraße (!) umlaufen, das Gewusel war surreal und diese Art von Sport ist uns doch ziemlich fremd (das werden die über uns auch gedacht haben ;) ). Bis Kühtai haben wir unterwegs nur eine Handvoll Wanderer getroffen, also sind wir wieder schnellstmöglich in Richtung Kreuzjoch geflüchtet.

Binge eating

Nach dem Kreuzjoch ging es in einem schönen Downhill, bei dem man teilweise Hände und Füße gebraucht hat, hinab zur Peter Anich Hütte. Kurz vor der Hütte hat uns dann doch der einzige Schauer des Tages erwischt, der aber schnell vorbei war. Die Hütte ist sehr urig und einfach, aber eine echte Empfehlung. Da wir die einzigen Gäste waren, haben wir die volle Aufmerksamkeit der Wirtsleute gehabt, die uns phänomenal verpflegt haben. Am Abend haben wir uns ernsthaft Sorgen gemacht, dass wir von unserem Ausflug mit einem dickeren Bauch heimkommen als wir gestartet sind. Respekt nochmal an Benedikt, der immerhin 3 Hauptgerichte verputzt hat. Die Nacht über hat es starkt geregnet, am nächsten Morgen hat es dann aufgeklart und wir konnten den Ausblick von der Hütte ins das Inntal genießen.

Zahlen, Daten, Fakten:

Auch hier wieder Daten laut meiner Uhr....

Anstieg: 2.085 hm

Abstieg: 2.514 hm

Höchster Punkt: Zwieselbachjoch 2.868 m

Zeit: 6:41 h

Strecke: 34,95 km

Weiter zu Tag 3

Sellrainer Hüttenrunde (Trailrun) Tag 1

Der Start

Am Freitag war die Nacht um 2:30 Uhr schon wieder vorbei und ich bin Richtung Innsbruck gestartet. Am Parkplatz im Fotscher Tal haben wir (Georg, Benedikt, René, Stephanie und Thomas) uns getroffen und sind hoch motiviert in den ersten Anstieg gestartet.

Die Sinnkrise

Die Potsdamer Hütte links liegen lassend ging es stetig nach oben bis wir auf dem Roten Kogel den ersten mit 1.600 hm recht langen Anstieg hinter uns hatten. Vom Roten Kogel bis zum Westfalenhaus habe ich die eine oder andere Sinnkrise durchlebt und wollte das Projekt schon aufgeben. René und Georg haben mich aber stetig motiviert und nach der Kaspressknödelsuppe sah die Bergwelt auch schon wieder besser aus.

Letzter Anstieg

Nach dem Westfalenhaus haben wir uns über Schneefelder und das Winnebachjoch Richtung Tagesziel, der Winnebachseehütte bewegt. Die Hütte ist recht neu renoviert und die netten Wirtsleute haben uns gut verpflegt. Einzig der Wetterbericht hat uns Sorgen bereitet - für den kommenden Tag waren von früh bis spät Gewitter gemeldet. Also haben wir unsere Tourenplanung für den kommenden Tag mit vier Alternativen durchdacht, um flexibel auf Wetteränderungen reagieren zu können.

Zahlen, Daten, Fakten

Strecke: 30,1 km

Weiter zu Tag 2

Silvesterlauf in Pfaffenhofen

Der traditionelle Jahresabschluss findet natürlich laufend statt. Statt wie im letzten Jahr im Olympiapark in München zu laufen, ging es dieses Mal ins Outback. Wirklich weit raus. Wir haben uns dem Gros des TriTeam FFB angeschlossen und bin zusammen mit Barbara nach Pfaffenhofen an der Glonn gefahren. Man konnte zwischen 5 und 10km wählen, wobei für die 10km der Kurs zwei Mal gelaufen werden musste.

Da ich grad frisch aus dem Schnelligkeitstraining kam, habe ich mir die 5km ausgesucht.
Der Lauf ist richtig herzlich provinziell, ohne das jetzt negativ zu meinen. Der Bürgermeister moderiert persönlich, die lokalen Vereine und die Feuerwehr helfen tatkräftig mit. Der Kurs ist nicht schnell aber nett zu laufen. Es geht über Feldwege, Radwege und Straßen auf und ab. Durch das milde Wetter war es sehr matschig und der stürmische Wind hat auch ein wenig gebremst. Auf dem längeren Anstieg konnte ich einige Konkurrenten hinter mir lassen, das darauf folgende Bergabstück lag voll im Gegenwind. Einen halben Kilometer vor dem Ziel ist mir der Drittplatzierte davon gezogen, so dass ich das Stockerl leider verfehlt habe.
Als Belohnung gab es vom Veranstalter zum Schluss ein Stück Speck. Total bodenständig halt.
Das TriTeam FFB hat das Rennen klar dominiert, Paul hat die 10km souverän gewonnen, Fabian lief auf den dritten Platz und auch sonst waren die Platzierungen so gut, dass wir als schnellstes Team geehrt wurden.

Planung 2018

Erste Ideen und Anmeldungen für die kommende Saison. Nächstes Jahr wird natürlich eher triathlonlastig, auch wenn es mit einem Laufevent in Wien beginnt. Beim dortigen Marathon kann ich hoffentlich meine PB etwas verbessern. Die restliche Saison werde ich versuchen, eine Reihe von Triathlons zu absolvieren, wobei die Zeit eher zweitrangig sein wird, wichtiger ist mir, mich an das Schwimmgewusel zu gewöhnen und Wettkampferfahrung zu sammeln.