Trailrunning Salzkammergut - Gosaukammumrundung

Die Strecke

Ausgangspunkt: Vorderer Gosausee

Höhenmeter: ca. 1.500m im Aufstieg

Strecke: ca. 21km

Dauer: 4:10h

Eindrücke

Beschreibung

Für meinen Laufpartner Bedi schon ein Klassiker im Salzkammergut, der mehrmals pro Jahr gelaufen wird.

Nach dem letzten Treffen in Graz stand recht schnell fest, dass wir die Runde gemeinsam laufen wollen.

Der Trail startet gleich zu Beginn sportlich zur Gablonzer Hütte und hat 600hm in sich. Das Wetter hat optimal gepasst - eher kühl - so dass sich eine ganz ordentliche Zeit unter 40 Minuten ausgegangen ist.

Im Anschluss windet sich der Weg zur Stuhlalm, bei der uns verschlafene Hüttengäste und eine Herde Kühe neugierig angestarrt haben.

Anschließend kam ein längeres, aber super laufbares Stück zur altbekannten Hofpürglhütte. Von dort ging es in einer halben Stunde den Steiglpass hinauf, wo noch drei letzte Schneefelder mit der Sonne gerungen haben.

Nach dem Steiglpass war dann nur noch Downhill angesagt und wir haben es sportlich angehen lassen, schließlich wollten wir die Wanderzeit von 8h, die für die Strecke angegeben ist, halbieren ;)

Am Gosausee gab es dann noch einen schönen Blick auf den Dachstein mit Hallstätter und Gosauer Gletscher. Zum Auslaufen haben wir noch eine Runde zur Gosaulacke, die es schmelzwasserbedingt nur im Frühjahr und Frühsommer gibt, drangehängt.


Download
GPX-Track
Zum Nachlaufen hier der GPX-Track zum Download
Gosaukammumrundung.gpx
GPS eXchange Datei 1.5 MB